top of page
Steffi_edited.png
  • AutorenbildStephanie Wolf Münster

Mit dem Bus von Tirana über Shkodra nach Teth/Albanische Alpen

Um mit dem Bus von Tirana nach Teth zu gelangen, muss man etwas Zeit einplanen. Dafür kommt man mit Land und Leute in Kontakt und günstig ans Ziel.

Busverbindung der Überlandbusse von Tirana nach Shkordra
Busverbindung von Tirana nach Shkodra

Eine Direktverbindung gibt es leider nicht, da die Überlandbusse in Shkodra enden.

Von hier aus geht es nur mit privaten Minibussen weiter. Da diese Minibusse nach Teth sehr früh morgens starten, ist eine Übernachtung in Shkodra nicht zu vermeiden. Shkodra ist aber eine sehr schöne Stadt, daher fällt dieser Aufenthalt wirklich nicht schwer. Nun aber der Reihe nach.


Mit dem Bus von Tirana nach Shkodra

Es gibt zwei Überlandbusbahnhöfe in Tirana, an welchen die Busse entweder nach Norden oder in den Süden+Osten Albaniens abfahren. Da Shkodra im Norden von Albanien liegt, haben wir uns bei der Recherche darauf beschränkt diesen Busbahnhof zu finden.

Der Busbahnhof nach Norden ist der "Terminali i Autobusave te Jugut dhe Veriut". Dieser befindet sich auf der Ausfahrtstrasse nach Durres etwa 6 km ausserhalb von Tirana.

Falls ihr Euch in Tirana das Taxi zum Überlandbusbahnhof sparen wollt nehmt einfach einen Stadtbus. Diese fahren im Zentrum ab und bringen Euch günstig ans Ziel.

Abfahrt der Stadtbusse zum Busbahnhof Terminali i Autobusave te Jugut dhe Veriut:

Ihr findet die Bushaltestellen der Stadtbusse zum Busbahnhof nahe der Oper im Stadtzentrum von Tirana. Den Standort der Haltestelle habe ich Euch auf der Karte eingezeichnet.

Abfahrt_Stadtbus_zum_Busbahnhof
.kmz
Download KMZ • 2KB

An unserem Bus stand vorne an der Anzeige als Ziel "Kamez". Es scheinen aber sehr viele Stadtbusse zum "Terminali i Autobusave te Jugut dhe Veriut" zu fahren. Bevor ihr in den falschen Bus steigt oder viel zu lange wartet fragt am besten vor Ort. Die Leute waren bei uns total hilfsbereit und haben uns mit "Händen und Füßen" den richtigen Bus gezeigt.

Eine Fahrt mit dem Stadtbus zum erwähnten Busbahnhof dauert je nach Verkehr ca. 20 Minuten und kostet 40 Lek (Stand Sept 2022). Bezahlt wird im Bus.


Standort des Überlandbusbahnhofes "Terminali i Autobusave te Jugut dhe Veriut" in Tirana:

Überlandbusse_ab_Tirana
.kmz
Download KMZ • 2KB

Der Busbahnhof ist relativ trubelig- aber trotzdem gut überschaubar. Die Fahrer rufen ihre Ziele laut heraus- da kann man den richtigen Bus eigendlich nicht verfehlen. Falls es doch Probleme gibt kann man sich auch hier super durchfragen.


Busfahrplan von Tirana nach Shkodra
Abfahrtszeiten der Überlandbusse von Tirana nach Shkodra Stand 05/2022

Unser Überlandbus nach Shkodra hatte die Größe eines Reisebusses und ist relativ pünktlich abgefahren. Der Bus war schnell sehr voll und eng war es. Wie waren froh, dass wir noch einen Sitzplatz bekommen haben. Für späte Einsteiger gab es Kisten welche im Gang aufgestellt wurden. Es lohnt sich daher pünktlich anzukommen und einzusteigen😊.

Die Fahrt hat bei uns ca. 2,5 Stunden gedauert und pro Person 400 Lek gekostet. Kassiert wurde im Bus.


Endhaltestelle in Shkodra:

Die Endhaltestelle in Shkodra liegt sehr zentral. Damit ihr Euch schon vorher orientieren könnt hier der Standort auf der Karte:

Bus_Ankunft_aus_Tirana_in_Skhodra
.kmz
Download KMZ • 2KB

Von Shkodra nach Teth:

Für die Fahrt nach Teth muss eine Übernachtung in Shkodra eingeplant werden da die Minibusse nur früh am Morgen fahren. Wir haben diese Nacht im Çoçja Boutique Hotel verbracht und waren begeistert. Das Hotel liegt sehr zentral in einem schönen Gebäude mit luftigem Innenhof. Das Zimmer war sehr sauber, die Mitarbeiter wahnsinnig hilfsbereit und das Frühstück superlecker. Die Fahrt mit einem Minibus von Shkodra nach Teth lässt sich relativ problemlos durch die meisten Unterkünfte organisieren. Wir hatten unser Hotel schon im vorraus um eine Buchung gebeten und das hat prima geklappt. Die Weiterfahrt im Minibus geht, wie schon erwähnt, früh am Morgen los. Uns hat der Fahrer um ca. 7:00 Uhr direkt am Hotel abgeholt. Die Fahrt hat ca. 2,5 Stunden gedauert und 10 Euro gekostet. Die Rückreise lässt sich ebenso unproblematisch durch das Hotel oder direkt mit dem Fahrer organisieren.


Rückreise von Shkodra nach Tirana

Verläuft wie die Hinreise.

Busfahrplan der Überlandbusse von Shkodra nach Tirana
Abfahrtszeiten der Überlandbusse von Shkodra nach Tirana Stand 05/2022

Wie ihr mit dem Bus vom Flughafen Tirana in das Zentrum kommt erfahrt ihr im nächsten Artikel. Klickt einfach hier.


Ich wünschen Euch eine gute Reise mit dem Bus von Tirana nach Teth.


Schaut Euch doch auch meine Blogartikel mit schönen Wanderungen in Georgien, Marokko und auf Teneriffa an.


Georgien:


Marokko:


Mehrtageswanderungen auf Terneriffa:

Die Etappen: 1, 2, 3, 4,


211 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page